Seelsorge

Seelsorge ist Begegnung und Begleitung von Menschen im Lauf ihres Lebens.
Sie vollzieht sich in Begegungen, Beziehungen und Gesprächen.

Schwierige Situationen

Zum menschlichen Leben gehört die Erfahrung von schwierigen Situationen dazu. In solchen Krisensituationen, wie z.B. Krankheit, Trauer, Arbeitslosigkeit, Beziehungsproblemen, ist es zutiefst menschlich, sich einen anderen Menschen an die Seite zu wünschen. Einen anderen Menschen, der für einen da ist, der zuhört, dem man das Herz ausschütten kann. Einen anderen Menschen, dem man vertraut.

Hilfe von aussen

Manchmal ist es eine Hilfe, wenn dieser andere Mensch von aussen kommt.
Manchmal ist es eine Hilfe, wenn ein anderer Mensch eine Zeitlang für ein schwieriges Wegstück da ist.

Gemeinsam suchen

Gemeinsam nach Trost, neuen Perspektiven und eigenen Möglichkeiten zu suchen ist Ziel der Seelsorge. Christliche Seelsorge rechnet mit der Gegenwart Gottes, so ist auch das gemeinsame Fragen nach Gott eine Möglichkeit für neue Perspektiven.

Seelsorge als Angebot

Das Pfarrteam ist in besonderer Weise durch Studium und durch spezifische Kurse für eine seelsorgerliche Begleitung qualifiziert. Wir stehen allen Gemeindegliedern für eine seelsorgerliche Begleitung zur Verfügung und stehen dabei unter Schweigepflicht.

Wir sind für Sie da! Scheuen Sie sich nicht, Kontakt aufzunehmen.

Birgit Wintzer

Bernhard Wintzer