Einblick ins Archiv

Zum Abschluss meiner Tätigkeit für die Reformierte Kirchgemeinde Surbtal durfte ich mich dem Archiv widmen! Den Begriff «Archiv» verbinden viele Menschen mit dem Bild von alten, verstaubten Büchern und Schriftstücken.

Dieses Bild stimmt nicht: Das Archiv ist ein wichtiges Gedächtnis für die Kirchgemeinde und ihre Mitglieder. Darin ist die Geschichte zum kirchlichen Leben und der Gebäude dokumentiert:
Visionen wie der mögliche Ausbau der Kirche, Tiefpunkte wie das Kuratorium, intensive Diskussionen zu den Evangelisten in der Kirche und mutige Entscheide wie der Bau eines Gemeinschaftsgrabes.

Die Kirchgemeinden haben klare Vorgaben der Reformierten Kirche Aargau, welche Unterlagen archiviert und wie lange die entsprechenden Dokumente gelagert werden müssen. Zudem ist ein Archivspiegel zu erstellen. Darin ist aufgelistet, was archiviert, wie es beschriftet und wo es gelagert ist. Die Kirchgemeinde Tegerfelden ist in der glücklichen Lage, einen Teil des Archivs im Tresor und in feuerfesten Schränken im Pfarrhaus lagern zu können. Ein weitaus grösserer Teil konnte in den vergangenen Monaten im Archiv der kath. Kirchgemeinde Unterendingen eingelagert werden.

Der ehemalige Kirchenpflegepräsident Gottfried Rieder hat bereits vor etwa 20 Jahren die Akten des 18. und 19. Jahrhunderts sortiert und in Archivschachteln gelagert. In einem weiteren Schritt konnten nun die Protokolle, Kassenbücher, Register der Kasualien und weitere Dokumente gemäss Kontenplan sowie chronologisch geordnet werden. Zeitraubend stellte sich das Entfernen sämtlicher Büro- und Heftklammern heraus, um Rostschäden zu vermeiden.
Besonders beeindruckten mich die handgeschriebenen Kostbarkeiten, wie der Vertrag des Kantons Aargau und der Kirchegemeinde über die Rückgabe des Pfrundgutes von1906 oder die Reglemente des Sigristen sowie des Friedhofgärtnerdienstes von Anfang des 20. Jahrhunderts.

Danke dass ich in die Geschichte eintauchen durfte. Das Archiv ist nun aktualisiert, aber es ist nie abgeschlossen. Vielleicht wird in 50 Jahren erneut jemand das Archiv aktualisieren und sich über neue Unterlagen wie zum Beispiel die Festschrift zum Kirchenjubiläum freuen!

Susanne Haberstich