Veränderung im Pfarramt

Pfarrehepaar Birgit und Bernhard Wintzer informieren in einem persönlichen Brief über eine Veränderung im beruflichen Wirken

Liebe Kirchgemeinde im Surbtal

Nach mehr als 17 Jahren im Jobsharing, davon elf Jahre im Surbtal, haben wir als Pfarrehepaar beschlossen, dass eine neue Phase unseres beruflichen Wirkens ansteht.

Rückblickend haben wir diese gemeinsame Zeit als eine grosse Bereicherung erlebt.

Schon vor einigen Jahren haben wir zugleich gemeinsam beschlossen, dass dies unsere letzte gemeinsame Pfarrstelle sein soll. Nun ist aus unserer Tochter ein Teenager geworden, der uns auf andere Weise als bisher braucht und uns sind auch damit neue Entfaltungsmöglichkeiten geschenkt.

Aus all diesen Überlegungen heraus hat Birgit sich entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung in der Reformierten Kirchgemeinde Baden plus anzunehmen. Dort ist sie im Juni zur Wahl vorgeschlagen. Aller Voraussicht nach wird sie dort im August als Pfarrerin mit einem Schwerpunkt Seelsorge für Seniorinnen und Senioren sowie Gemeindearbeit in der Teilkirchgemeinde Ehrendingen-Freienwil ihre Arbeit beginnen. Ihre Verabschiedung ist für Sonntag, den 30. Juni, im Gottesdienst geplant.

Bernhard hat sich auch Gedanken über seine berufliche Zukunft gemacht. Unabhängig von Birgits Anstellung ist Bernhard als Pfarrperson mit 60% für die Amtsperiode 2023-26 gewählt. Nach gründlichen Überlegungen, Gesprächen und Gebeten ist er zum Entscheid gekommen, weiter dem Surbtal die Treue zu halten und als Pfarrperson hier weiterzuarbeiten.

Die Reformierte Kirchgemeinde Surbtal ist für ihn in vielfältiger Weise sehr spannend, interessant und herausfordernd. Nach 11 Jahren im Surbtal schätzt er auch die vielen gewachsenen Beziehungen.

Als Pfarrfamilie möchten wir weiter im Pfarrhaus in Tegerfelden wohnen bleiben. Auch unsere Tochter fühlt sich hier zu Hause und verwurzelt. Birgit wird dann zu ihrer neuen Arbeitsstätte pendeln.

Gerne hätten wir Euch allen dies persönlich mitgeteilt. Dies war uns bei allen jedoch nicht zeitlich möglich. Dafür bitten wir um Verständnis.

Wir vertrauen darauf, dass es gut kommt für die Kirchgemeinde im Surbtal und zugleich für uns als Familie. Zugleich bitten wir für all die Veränderungen um Gottes reichen Segen.

Herzliche Grüsse an alle von Birgit und Bernhard Wintzer

Birgit Wintzer