Liebe im Zentrum im 11v11-Gottesdienst

Liebe ist in aller Munde, aber wirklich in die Tiefe geht man bei ihr selten. Barbara Schiebler und Conny Isenegger taten das gleich zu Beginn des ersten 11v11-Gottesdienstes, der am Sonntag, den 25.2 in Tegerfelden gefeiert wurde. Barbara Schiebler schaute mit allen Mitfeiernden in die Bibel. In der griechischen Ursprache gibt es dabei ganz verschiedene Worte aus dem Umfeld der Liebe. So bekam man gleich eine Ahnung von der Vielschichtigkeit dieses Wortes.
Wie das ganze Jahr über stand dann auch die Jahreslosung im Mittelpunkt, wo Paulus im 1. Korintherbrief schreibt: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Konkret am vergangenen Sonntag ging es dann um das Thema: Liebe ist die Antwort – die Frage ist unwichtig.
Das Dekoteam hatte dies anschaulich mit einem Fragezeichen und drei Herzen umgesetzt, wie man ansatzweise auf dem Bild erkennen kann.  Eine grosse Unterstützung war bei diesem Thema auch die 11v11-Band, die ganz verschiedene Lieder rund um das Thema sang: nachdenklich, ermutigend, fragend und gleichzeitig beschwingt. Die Kinder konnten in den Kidstreff gehen, der von Olivia Wiedemeier und einer Mitarbeiterin geleitet wurde. Der Input von Conny Isenegger und Barbara Schiebler war dann in eine kleine Alltagsszene eingebettet. Beiden war es wichtig zu schauen, wie und wo wir die Liebe konkret in unserem Alltag leben können, und sei es sogar bei dem lästigen Sortieren von Socken zuhause.

Neue Sichtweisen und Perspektiven wurden aufgezeigt, natürlich auch im Blick auf den Glauben an Gott und sein Wesen, das die Liebe ist. In die Tiefe ging es dann auch bei den Fürbitten, die von Mitgliedern der Band gesprochen wurden.
Ein grosser Dank geht an auch Sandra und Stevie Livingstone für die Ausrichtung des feines Apéros nach dem Gottesdienst. In Gesprächen nach dem Gottesdienst wurde deutlich, dass das Gehörte nachwirkte und zur Diskussion anregte. So ist es auch möglich, beim nächsten 11v11 Gottesdienst am 26.05.2024 zu erzählen, wie man die Liebe konkret im Alltag umgesetzt hat und sei es nur anhand eines kleines Beispieles.
Das Wetter spielte mit und so genossen die Mitfeiernden noch die Gemeinschaft draussen beim Sonnenschein, bevor sich dann alle auf den Weg nach Hause machen, um sich weiter an dem Feiertag zu erfreuen.