Vom Wort zum Kunstwerk für einen besonderen Tag

Am Samstag, den 20. Januar waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die kurz vor Ostern in der Reformierten Kirchgemeinde Surbtal konfirmiert werden, zu einem besonderen Unterrichtstermin eingeladen. Ziel war es, ein persönliches Bild zu einem von ihnen ausgewählten Bibelwort zu gestalten. Dieses Bild wird dann während ihrer Segnung im Gottesdienst zur Konfirmation eingeblendet und ihnen zur Erinnerung geschenkt.

Zunächst konnten sich die wenigsten Jugendlichen vorstellen, was sie an diesem Samstag erwartet. Doch Pfarrerin Birgit Wintzer hatte ihnen versprochen, dass sie am Ende ihr eigenes Acrylbild in Händen halten werden. Zum Glück waren sie bei diesem ambitionierten Ziel weder auf sich selbst noch auf die Pfarrerin angewiesen. Sondern ihnen war eine kompetente und kreative Unterstützung zur Seite gestellt. Die Endinger Künstlerin Anita Sieber Hagenbach war engagiert, um sie bei der Bildgestaltung anzuleiten. So leitete sie die Jugendlichen Schritt für Schritt an, dass ihre Segensworte aus der Bibel Form, Farbe und Gestalt annehmen.

Bei den Farben war es zum Teil einfach, denn wem kommt bei Liebe nicht sofort die Farbe «rot» und bei Hoffnung die Farbe «grün» in den Sinn? Doch bei den Formen kamen die jungen Menschen dann schon eher ins Überlegen. Denn welche Form hat «behütet sein» oder das «Böse»? Das liegt ja dann nicht unbedingt auf der Hand und da wurde auch schon einmal der Kollege um Rat gefragt.  Das war selbstverständlich erlaubt, denn Kreativität lebt vom Austausch und der gegenseitigen Anregung.

Nach diesen ersten Überlegungen stand dann recht schnell der Entwurf. Danach wurden die quadratischen Leinwände und die Acrylfarben verteilt. Spätestens dann wurde es sichtbar: die Worte nahmen langsam Gestalt an und entwickelten sich von Pinselstrich zu Pinselstrich zum Bild. Je nach Talent und Vorliebe entstanden sowohl filigrane oder abstrakte Kunstwerke, so verschieden und individuell wie die Jugendlichen und ihre Segenssprüche.

Am Ende des Tages waren alle 15 Kunstwerke fertig und das Versprechen eingelöst und alle sind einen weiteren Schritt in Richtung Konfirmation gegangen. Wer die Kunstwerke bewundern möchte, ist herzlich zu den beiden Gottesdiensten zur Konfirmation eingeladen. Die erste findet am 17. März und die zweite am 23. März jeweils um 10 Uhr in der reformierten Kirche in Tegerfelden.