Ökumenischer Schulschlussgottesdienst in Lengnau

Unterwegs als «Lebendige Steine»

In guter Tradition feierte die Pfarrei St. Martin den Abschluss des Schuljahres mit einem Kinder- und Familiengottesdienst – dieses Jahr im ökumenischen Geist.

Eine Geschichte vom Brückenbauen und der Bibeltext aus dem 1. Petrusbrief, doch füreinander und miteinander wie eine Gemeinschaft von «lebendigen Steinen» zu sein, bildeten den inhaltlichen Schwerpunkt der Feier.

Die zahlreichen Kinder überlegten, wozu denn Steine gut sein können – und schlugen so den Bogen hin zur Brücke:

Steine helfen, eine Brücke zu bauen, die Menschen verbinden und zueinander bringen kann. So dürfen auch alle, die miteinander durchs Leben unterwegs sind, ob als Schulklasse, Pfarrei oder Familie, füreinander wie «lebendige Steine» sein, die Brücken bauen um Hindernisse zu überwinden, oder Strassen um Menschen zusammen zu führen, oder aber ein Haus, das Platz, Schutz und Geborgenheit für alle bietet.

Im Gottesdienst wurde ein grosse Bild einer Brücke gestaltet mit je individuellen Steinen in Herzform, auf denen die Vornamen der Kinder und Erwachsenen zu lesen waren – ein sichtbarer Ausdruck der Gemeinschaft aller Mitfeiernden!

Musikalisch war die Feier reich und bunt gestaltet, so vielfältig wie die Steine auf der Brücke: Kinderchor, Singschar und Jugendchor berührten Herz und Sinne der Mitfeiernden.

Als Abschluss auf den Heimweg gab es sogar noch viele kleine Steinchen zum Essen – zum Glück gut geniessbar, weil aus Schokolade.Ein grosser Dank geht an alle Mitfeiernden, verbunden mit den besten Wünschen für die Sommer- und Ferienzeit.

Marcus Hüttner