Unterwegs auf der Blumeninsel

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, war es endlich wieder soweit: knapp dreissig Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren in einem grossen Bus zur Blumeninsel Mainau.

Bereits früh am Morgen, um 8.30 Uhr, ging es los von Tegerfelden. Unser Busfahrer Georgios Akrivopoulus, der wie der Name sagt, aus Griechenland stammt, war sehr freundlich und hilfsbereit, zudem mit einer guten Prise Humor!

Organisiert hatten die Reise dankenswerterweise Rösli und Kurt Haas, zusammen mit Pfarrerin Birgit Wintzer. Sie sprach zu Beginn noch einen Reisesegen für alle. Auf der Hinfahrt machten wir Zwischenstation in Laufen, direkt über dem Rheinfall. Es war zwar kühler, als es die Wetterprognosen angezeigt hatten, aber den ganzen Tag blieb der Regen fern.

Die Fahrt entlang dem Bodensee war eindrücklich und dann kam auch schon das Schild «Mainau»! Zunächst gab es ein feines Mittagessen, anschliessend war Zeit, um die Blumeninsel auf eigene Faust zu entdecken. Riesige Mammutbäume, ein Schmetterlingshaus, Pfingstrosen, alte Bäume, Parkanlagen, Schloss und Kirche – hier gibt es einfach viel zu sehen und zu bestaunen!

Es war schön, dass auch Senioreninnen und Senioren mitgekommen sind, die nicht mehr so gut zu Fuss sind wie früher. Man konnte ihre Energie und ihren Willen erleben und zugleich gab es immer wieder auch hilfreiche Hände von anderen.

Um 15.30 Uhr machten sich dann alle auf den Nachhauseweg. Wir liessen die Blumeninsel bald hinter uns und steuerten einen Ort an, bei dem es ein bekanntes Café gibt mit Leckereien und selbstgemachter Schokolade. Vier solcher Leckereien erwarteten uns jeweils, danach ging es endgültig in Richtung Tegerfelden. Kurz vor der Ankunft schien dann auch zum ersten Mal so richtig die Sonne, auch als alle sich voneinander verabschiedeten. Es war ein schöner, gesegneter Tag, der sicher in Erinnerung bleiben wird.

Bernhard Wintzer