Spannender Einblick in die Jugendarbeit

Jeannine Albanbauer konnte am 13. Juni 2023 26 Mitglieder zur Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Neu ist dabei jeweils ein inhaltliches Schwerpunktthema, diesmal war es „Kinder und Jugendliche“. So kam es zu einem abwechslungsreichen Ausflug in die Kinder- und Jugendarbeit, bei dem auch die Jugendlichen selber live und auf den modernen Infokanälen zu Wort kamen. Daneben gab es unter anderem einen Überblick über den Rechungsabschluss.

Erfreulicher Rechnungsabschluss

Matthias Bärtsch präsentierte die Rechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 31‘533.67. Dieser wurde dem Eigenkapital zugewiesen. Matthias Bärtsch wies speziell darauf hin, dass der Steuerertrag mit Fr. 580‘559.25 rund Fr. 10‘000.– unter dem budgetierten Ertrag lag. Das trotzdem gute Rechnungsergebnis sei auf die sparsame Haushaltführung zurückzuführen und insbesondere auch, weil coronabedingt noch nicht alle geplanten Angebote stattfinden konnten. Deshalb muss die Kirchenpflege die Ausgaben weiterhin gut unter Kontrolle haben. Die Stimmberechtigten genehmigten die Rechnung diskussionslos und einstimmig.

Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde

Das Angebot für Kinder und Jugendliche ist in fünf Stufen gegliedert und wurde jeweils kurz von Jeannine Albanbauer vorgestellt, dabei kamen auch die Kinder und Jugendlichen selber zu Wort Schon die Kleinsten sind zum „Fiire mit de Chliine“ eingeladen. Olivia Wiedemeier stellte den während den 11vor11- angegebotenen Kidstreff vor sowie das Angebot der Chinderchile. Interviews mit Kindern, die am Chinderchileausflug teilgenommen oder auch beim Chinderchileadvent mitgewirkt haben zeigen, Kirche ist nicht nur Stillsitzen und lauschen: Da darf man aktiv und mit Begeisterung mitmachen! Ein Schmunzeln zauberten auch zwei kürzlich konfirmierte Jugendliche in das Gesicht der Anwesenden, als sie von ihren Erinnerungen an den abwechslungsreichem Unterricht erzählten. Ganz klar gehörten da auch Spiel und Spass dazu! Wichtig war aber genauso auch das Interesse an der Bibel bei zwei Voten.

Ein eigenes regelmässiges Angebot für junge Erwachsene hat die Reformierte Kirchgemeinde Surbtal nicht. Anna Lisa Ramisberger, Jugendarbeiterin und zuständig für die Stellenleitung bei der JAST, stellte den Anwesenden den Aufbau und das Angebot der Organisation vor. Finanziert wird die JAST zu etwa 70% von den katholischen Kirchgemeinden darüber hinaus von den politischen Gemeinden. Zum kleinen Teil tragen aber auch von Beiträgen und Spenden wie wie auch der regelmässige Beitrag der Reformierten Kirchgemeinde Surbtal zur Finanzierung bei. Im Surbtal stehen die Treffpunkte in Lengnau und Endingen zur Verfügung und mit dem JAST-Bus werden regelmässig Besuche auf dem Pausenplatz in Tegerfelden gemacht. Das Ziel der JAST ist es, die Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbständigen Erwachsenen zu begleiten und wo nötig zu unterstüzen.

Langjährige treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Beeindruckend zu sehen war die Gruppe von langjährigen Mitarbeitenden: So wurden Tonia Egloff und Monika Thut Birchmeier für fünf Jahre Tätigkeit im kirchlichen Unterricht geehrt. Schweren Herzens verabschiedete zugleich die Kirchgemeinde Monika Thut Birchmeier, die auf Ende des Schuljahres ihre Kündigung eingereicht hat. Tonia Egloff wird ihr Pensum übernehmen. Pfrn. Birgit und Pfr. Bernhard Wintzer wurden für 10 Dienstjahre geehrt, Sekretärin Susanne Haberstich für 15 und Organistin Barbara Sollberger gar für stolze 30 Jahre. Ein spezielles Jubiläum feiert Elisabeth Heuberger mit der Organisation und Durchführung von 20 Kunstwanderungen und 30 Mal gestaltete sie vor Weihnachten die Krippe. Alle bekamen von Präsidentin Jeannine Albanbauer ein Geschenk, verbunden mit duftendem Rosmarin.

Auszeit im Pfarramt

Nach acht Jahren im Pfarramt in der Reformierten Kirche im Aargau haben Pfarrpersonen die Möglichkeit, eine Auszeit von sieben Wochen zu beantragen. Während der Coronazeit erschien Birgit und Bernhard Wintzer ein solch langer Urlaub ein wenig speziell, aber diesen Sommer freuen sie sich sehr, dass die Landeskirche ihre Auszeit vom 26. Juni bis zum 13. August 2023 bewilligt hat.

Gemeinsam mit der Kirchenpflege, dem Sekretariat und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben sie diese Zeit ihrer Abwesenheit natürlich gut geplant. Die Vertretung im Fall einer Abdankung und bei dringenden Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Christian Landis.

Birgit und Bernhard Wintzer sind dankbar für dieses besondere Geschenk und freuen sich sehr auf diese Zeit ohne Verpflichtungen. Denn manchmal braucht es ja gerade auch eine Pause, damit Neues wachsen kann.

Ausblick

Bernhard und Birgit Wintzer machten auf kommende Veranstaltungen aufmerksam, wie den ökumenischen Festgottesdienst in Lengnau am 25. Juni 2023, den ökumenischen Schulabschulgottesdienst am 2. Juli 2023, auch in Lengnau, und den Kirche-unterwegs-Gottesdienst in Tegerfelden am 16. Juli 2023.

Der Wunsch der Kinder, die letztes Jahr beim ökumenischen Kinder-Musical mitgemacht haben, geht in Erfüllung! Während der Woche vom 15. bis 20. April 2024 wird wieder geprobt und alle sind zu den Aufführungen am 19. und 20. April 2024 in der Mehrzweckhalle Tegerfelden eingeladen. Diese Daten muss man sich unbedingt merken!

Im Herbst wird beim Estrich der Kirche eine Wärmedämmung angebracht. Dies im Zuge der immer wichtiger werdenden Energiesparmassnahmen. Zu diesem Zweck wird kurzfristig auch ein Teil der Dachziegel entfernt, um das Dämmmaterial in den Estrich zu bringen.

Der abschliessende Apéro wurde von der Chrabbelgruppe Tegerfelden, die sich regelmässig im Kirchgemeindehaus trifft, angeboten und bot Gelegenheit für gemütliches Zusammensein und einen regen Austausch.