Rückblick auf Pfingsten

Das Wetter meinte es gut an diesem Pfingstwochenende. So konnten sich einige spät am Samstagabend aufmachen und mit Fackeln einen Pfingstweg gehen von Tegerfelden nach Unterendingen und wieder zurück.

Ein Bild für das Wirken vom Heiligen Geist ist ja bekanntlich gerade das Feuer. Vorher um 19.30 Uhr hatte die 11v11-Band ein sehr beschwingtes kleines Konzert in der Reformierten Kirche in Tegerfelden gegeben. Anschliessend gab es ein Pfingstfeuer vor der Kirche. Entzündet wurde es von Christian Albanbauer, wie bereits im vergangenen Jahr. Dabei wurde auch die Gebetsbox dem Feuer übergeben. In sie konnte man zwischen Ostern und Pfingsten Gebete hineinlegen.

Alle, die gekommen waren, genossen die Gemeinschaft, auch feines Essen, das von verschiedenen mitgebracht wurde. Der Abend klang aus mit der zu Beginn erwähnten kleinen Nachtwanderung.

Besinnliche Momente

Am Sonntagmorgen war dann ein Gottesdienst, der aus der Reihe tanzt, wieder mit der 11v11-Band und auch mit Abendmahl. Das Thema für den Gottesdienst hiess: Aufbruch aus der Stille. Karin Wiedemeier hatte die Kirche sehr festlich geschmückt. Im ersten Teil des Gottesdienstes ging es um die Stille, das Gebet, die Besinnung. Joanna Füglistaler, Leiterin der 11v11-Band, leitete dazu an mit zwei meditativen Teilen. Dazu gab es einen Text aus dem Lukasevangelium, wo Jesus sich alleine auf einen Berg zurückzieht, um zu beten. Pfarrer Bernhard Wintzer näherte sich in seiner Predigt diesem Text an. Alle feierten anschliessend gemeinsam in Ruhe und Stille das Abendmahl.

Nach der Stille der Aufbruch

Peter Wiedemeier leitete dann mit einem Zwischenspiel über in den zweiten Teil vom Gottesdienst, in den «Aufbruch» aus der Stille. Die 11v11-Band sang weiter mit allen im Kanon das bewegte Lied: Wir sind hier zusammen. Anschliessend beim Lied: «Nobody» durfte auch geklatscht und gestampft werden. Ein altes, bekanntes Pfingstgebet, die sogenannte Pfingstsequenz, wurde zum Schluss gebetet, von Sonja Mock und Birgit Wintzer von der Empore aus und von Claudia Gaylan und Conny Isenegger von «unten her». Bernhard Wintzer schloss mit dem Segen, dem sich ein Spalierstehen mit Klatschen und Auszug aus der Kirche anschloss. Olivia Wiedemeier hatte den Kidstreff organisiert und geleitet. Die Fotos stammen von Sonja Mock. Herzlichen Dank an alle, die am Samstagabend und am Sonntagmorgen gekommen sind, die mitvorbereitet und mitgeholfen haben, die um das Wirken vom Heiligen Geist gebetet haben.

Bernhard Wintzer