Ökumenischer Gottesdienst zur Feier der Osternacht

Am Samstag, dem 8.4.2023, versammelten sich Gläubige der reformierten und katholischen Gemeinde vor der St. Georg Kirche in Unterendingen, um zusammen die Osternacht zu feiern.

Begleitet von dem Knistern eines schönen Feuers begann der Seelsorger Franz-Josef Günther mit einem stimmungsvollen Einstieg in den Osternachts-Gottesdienst. Zusammen mit dem Pfarrer Bernhard Wintzer zündeten sie die beiden Osterkerzen an und zogen mit den Gläubigen in die dunkle Kirche ein. Drinnen durften die Teilnehmer dann ihre Kerzen, die zuvor verteilt wurden oder an einem kleinen Stand des HELA’s (Herbstlagerteam) gekauft werden konnten, auch anzünden.

Langsam verwandelte sich somit die Kirche, begleitet von einem Sprechgesang, in ein Meer von leuchtenden Kerzen. Kein anderes Fest ist für die Christen so bedeutend wie Ostern und die Osternacht, in der Jesu Auferstehung gedacht wird, markiert den Anfang und die Bestätigung des christlichen Glaubens. In der stimmungsvollen Atmosphäre wurden zwei Lesungen vorgetragen, viel zusammen gesungen und gebetet.

Als Andenken an unseren eigenen Anfang unserer christlichen Glaubensreise wurde das Taufbecken geöffnet, und die Gottesdienstteilnehmer durften sich mit dem Wasser an ihre eigene Taufe erinnern.

Draussen sorgten dann ein heisser Becher Punsch und das wärmende Feuer für einen gemütlichen Abschluss nach einem andachtsvollen Gottesdienst.

Natalie Zumkeller