Abschied und Neuanfang

Am Sonntag, 08. Januar lud die Reformierte Kirchgemeinde Surbtal zum Gottesdienst mit Abendmahl unter dem Thema „Abschied und Neuanfang“ ein.

Die zahlreichen Kirchenbesucher*innen wurden von der Kirchenpflegepräsidentin Jeannine Albanbauer mit folgenden Worten begrüsst: „Danke, dass Sie alle da sind, dass Sie mit uns bewusst das ALTE zurücklassen und mit uns das NEUE starten. Ein weiteres Kapitel schliesst sich, sei es das alte Jahr, das hinter uns liegt, die Legislatur die zu Ende ging oder Menschen, die sich für einen neuen oder anderen Weg entschieden haben. Ein neues ungeschriebenes Kapitel liegt vor uns in Form eines neuen Jahres, einer neuen Legislatur und eines neuen Amtes. Menschen, die gemeinsam einen neuen Weg gehen. Danke, dass Sie sich mit uns gemeinsam auf den Weg machen.“

Eröffnet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Birgit Wintzer mit einem Gebet, das einen Rückblick auf das Vergangene und einen hoffnungsvollen Ausblick aufs Neue gab.

Die Schriftlesung wurde von Peter Wiedermeier gehalten, passend zur Jahreslosung: „ Du bist ein Gott der mich sieht“.

In der Predigt von Bernhard Wintzer wurde die Geschichte, die hinter dem Psalm der Jahreslosung liegt (Genesis 16,13), genauer unter die Lupe genommen. Es ging um das Leben zweier Frauen, Unterordnung, Akzeptanz und Emotionen.

Emotional ging es weiter. Vier fantastische Frauen wurden aus ihrem Amt verabschiedet. Es wurden Jeanne Schneider und Eveline Birrer nach acht Jahren Arbeit in der Kirchenpflege, für die Kirchgemeinde, aus ihrem Amt verabschiedet. Ebenfalls nach mehr als zehn Jahre Tätigkeit in der Finanzkommission wurden Yvonne Schaffner und Oriana Frischknecht aus ihrem Amt verabschiedet. Die Kirchgemeinde bedankte sich bei ihnen von Herzen für ihr Engagement und für ihre Zeit in all diesen Jahren. Damit wurde das alte Kapitel geschlossen.

Das neue Kapitel und den Start in die neue Legislatur wurde eröffnet, indem alle gewählten Mitglieder der Kirchenpflege, des Pfarramtes, der Synode und der Finanzkommission gebeten wurden, nach vorne zu treten. Alle Mitglieder erhielten zusammen einen Segen von der Kirchenpflegepräsidentin zugesprochen. Dieser Segen soll alle in ihrer Amtszeit begleiten und unterstützen.

Der Gottesdienst wurde von Barbara Sollberger an der Orgel und der 11vor11 Band unter der Leitung von Joanna Füglistaler musikalisch begleitet und getragen.

Am Ende des wunderschönen und emotionalen Gottesdienstes erhielten alle Besucher*innen ein Samenpapier mit der Aufschrift: „Du bringst unsere Gemeinde zum Blühen.“