Kirchgemeindeversammlung mit dem Schwerpunkt «Diakonie»

Am Mittwoch, 16. November 2022, nahmen 24 Stimmberechtigte an der Kirchgemeindeversammlung teil. Neben der Genehmigung des Voranschlags 2023 mit einem unveränderten Steuerfuss von 19 % standen die Wahlen der Finanzkommission für die Amtsperiode 2023-2026 sowie die Vorstellung des neuen Diakoniekonzepts im Mittelpunkt. Zum Abschluss der Versammlung wurde Klärli Küpfer für ihr 30-jähriges Wirken zum Wohle der Kirchgemeinde geehrt.

Jeannine Albanbauer, Präsidentin der Kirchenpflege durfte 24 Stimmberechtigte zur Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 wurde diskussionslos genehmigt.

Budget 2023
Matthias Bärtsch, Ressortchef Finanzen, stellte den Voranschlag 2023 vor. Dabei erwähnte er die wesentlichen Änderungen durch die Umsetzung des neuen Lohnreglements der Reformierten Kirche Aargau und des neuen Diakoniekonzepts. Für die Dämmung des Dachbodens der Kirche wurden Fr. 34’000.– zulasten des Baufonds und der Ersatz des Sicherheitstableaus der Elektroanlagen mit Fr. 8’000.– aus der laufenden Rechnung eingesetzt. Die Reformierte Landeskirche hat empfohlen, den Steuerertrag für 2023 um 1,5 % tiefer als den Steuerertrag 2021 zu budgetieren. Die Reformierte Kirchgemeinde Surbtal hat den Ertrag um 2 % reduziert und Steuereinnahmen von Fr. 600’000.– veranschlagt. Das Budget 2023 mit einem Verlust von Fr. 5’332.– und einem unveränderten Steuerfuss von 19 % wurde diskussionslos genehmigt.

Erneuerungswahl der Finanzkommission
Die Kirchgemeindeversammlung hat Ursula Payne, Endingen, Jeanne Schneider, Endingen und Petra Umbricht, Tegerfelden, einstimmig als Mitglieder der Finanzkommission für die Amtsperiode vom 1.1.2023 bis 31.12.2026 gewählt und mit einem herzlichen Applaus zur Wahl gratuliert.
Die zurücktretenden, langjährigen Mitglieder Oriana Frischknecht, Tegerfelden und Yvonne Schaffner, Endingen, werden beim Begrüssungsgottesdienst zur neuen Amtsperiode verabschiedet.

Das neue Diakoniekonzept
In den Orientierungen hielt dann Sonia Mock einen spannenden, kurzen Vortrag zum Thema Diakonie im allgemeinen und dem neuen Diakoniekonzert der hiesigen Kirchgemeinde im speziellen. Die Grundpfeiler des kirchlichen Handelns sind Verkündung, Lehre, Gemeinschaft und Diakonie. Die Definition von Diakonie lautet: Diakonie ist solidarisches, soziales und helfendes Wirken aus christlicher Motivation! Erstaunlich war für Sonja Mock, wieviel Diakonie eigentlich in der Kirchgemeinde Surbtal geschieht, wenn man genauer hinschaut. Als Beispiele seien u.a. das Fiire mit de Chliine, die Kunstwanderung, der Seniorenausflug oder auch die Konzertreihe hellhörig erwähnt. Leider ist das betreffende Ressort in der Kirchenpflege aber zur Zeit nicht besetzt, so dass Sonia Mock am Schluss dazu einlud, sich doch für die Mitarbeit in der Diakonie beim Präsidium oder Pfarramt zu melden.

Sternstunden mit neuem «Sendeplatz»
Birgit Wintzer und Vreni Muntwyler stellten gemeinsam die neue Konzeption der Sternstunden vor. Diese sollen nun immer am frühen Abend um 18.00 Uhr stattfinden, statt wie bisher um 14.00 Uhr. Bei den «Sternstunden für Menschen mit Lebenserfahrung» sind alle Altersgruppen herzlich eingeladen. Geplant ist zudem, dass die Anlässe thematisch enger miteinander verbunden sind. Beide erhoffen sich davon auch wieder mehr Zuspruch als in den letzten zwei Jahren.

Rückblick und Ausblick
Jeannine Albanbauer blickte mit eindrücklichen Bildern, die von Peter Wiedemeier am E-Piano untermalt wurden, zurück auf Anlässe wie die Kunstwanderung mit Elisabeth Heuberger, das Dankesfest für die Mitarbeitenden, den ökumenischen Gottesdienst in Böbikon zum Eidg. Dank-, Buss- und Bettag, den ökumenischen Gottesdienst am Tegerfelder Wysonntig, die Sternstunde «Stubete», den Eventtag der Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse, das Fiire mit de Chliine, das hellhörig-Konzert und den 11v11-Gottesdienst.
Bereits am Sonntag, 27. November 2022, um 17.00 Uhr, startet die Adventszeit mit dem Chinderchile-Advent! Die Seniorinnen und Senioren sind am 29. November 2022 um 14 Uhr im Pfarreizentrum Lengnau zur Adventsfeier eingeladen. Am 7. Dezember 2022, ebenfalls um 14 Uhr findet im Pfarreisaal Unterendingen die Adventsfeier statt, die von der Reformierten Kirchgemeinde Surbtal verantwortet wird. Infos zu den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten sind auch auf dieser Homepage zu finden. Ein spezieller Gottesdienst mit schöner Musik und Abendmahl findet am 8. Januar 2023 um 10 Uhr in Tegerfelden statt. Dabei heisst es Abschied nehmen und danke sagen zu Personen, die ihre Aufgaben in neue Hände legen und gemeinsam in die neue Amtsperiode zu starten.

Auszeit im Pfarramt
Birgit und Bernhard Wintzer, die sich ja nun seit bald 10 Jahren die Pfarrstelle im Surbal teilen, gaben dann noch Auskunft zu ihrer Auszeit im Jahr 2023. Diese Auszeit steht ihnen von der Landeskirche her zu und wird finanziell auch durch die Landeskirche getragen. Birgit und Bernhard Wintzer werden im Sommer 2023 sieben Wochen am Stück diese Auszeit nehmen, zusätzlich zu ihren normalen Ferien, die sie auf die anderen Schulferien verteilen werden.
Bernhard Wintzer erzählte von seinem Schreibprojekt, das er nun gerne in den nächsten Monaten abschliessen möchte. Es handelt sich um eine Sammlung von Gebeten, die er schreiben wird. Es wird dazu eine Homepage geben, die «Gebetstüren» heisst. Inspiriert wurde er dabei unter anderem von der grossen verschlossenen Tür mit den vier Evangelisten in der Tegerfelder Kirche und auch sehr vom Projekt Doppeltür im Surbtal. So werden sich seine Gebete an den Psalmen und dem Lukasevangelium orientieren, quasi also einer biblischen Doppeltür.

30-jähriges Arbeitsjubiläum
In der Kirchgemeindeversammlung wurde auch Klärli Küpfer gedankt für dreissig Jahre unermüdlichen Einsatz und Herzblut bei der Pflege des Friedhofs, den Reinigungsarbeiten im Kirchgemeindehaus und als Sigristin-Stellvertreterin in der Kirchgemeinde. Ressortchefin Jeanne Schneider hielt dazu die Laudatio und überreichte Blumen und ein Geschenk.

Verschiedenes und Umfrage
Anschliessend war noch Raum für Fragen. Jemand stellte die Frage, ob denn das Gemeinschaftsgrab bald auslaufen würde in Bezug auf den vorhandenen Platz. Jeanne Schneider konnte beruhigen. Sie hätte sich fachliche Auskunft geholt, für 5 bis 10 Jahre seien die Bestattungen möglich.

Zum Abschluss wollte noch jemand wissen, ob denn die Arbeitsgruppe weiter machen würde im Blick auf eventuelle Bauvorhaben und die Modernisierung der Heizung. Jeanne Schneider erklärte, eine Sanierung der Heizung würde sich finanziell nicht rechnen, sie sei ohnehin recht «günstig». Es sei auch nicht zu befürchten, dass einmal rechtlich die Notwendigkeit einer Modernisierung anstünde. Die Arbeitsgruppe wird dann nach einer längeren Pause im kommenden Jahr mit dem neuen Kirchenpfleger Christian Niederer zusammenkommen.

Jeannine Albanbauer bedankte sich zum Schluss bei allen, die gekommen waren und lud sie noch zum Apéro ein, der von Eveline Birrer ausgerichtet wurde. Die nächste Kirchgemeindeversammlung wird am Dienstag, den 13. Juni 2023, um 19:30 Uhr stattfinden, dann mit dem Schwerpunkt «Kinder und Jugend».

Zurück