Kann ich etwas mitbringen im vierten 11v11-Gottesdienst

Man merkte am Sonntag, 13. November 2022, in Tegerfelden spürbar, dass es jetzt wirklich November geworden ist, draussen musste man sich warm anziehen und auch der Nebel hat mittlerweile im Surbtal wieder Einzug gehalten. Um so besser, als Hans Zbinden im Input Bilder zeigte, die Herz und Seele wärmten.

Hans Zbinden war ja bis vor anderthalb Jahren Pfarreiseelsorger in der katholischen Kirchgemeinde Unterendingen. Mittlerweile ist er im wohlverdienten Ruhestand und wohnt in Tegerfelden. Eine Leidenschaft von ihm und einem Team sind aber nach wie vor die biblischen Figuren, die immer mal wieder vorne im Altarraum in der katholischen Kirche Unterendingen stehen, auch dieses Jahr wieder ab der kommenden Adventszeit. Hans Zbinden zeigte nun im 11v11-Gottesdienst sechs Bilder von solchen Figuren und biblischen Geschichten, in denen die Jahreslosung bzw. das Jahresthema aufleuchteten, wo Jesus sagt: Wer zu mir kommt, den will ich nicht abweisen und dazu als Frage: Kann ich etwas mitbringen? So war Jesus zu sehen, die drei Könige und die Hirten in der Weihnachtsgeschichte, der Blindgeborene im Johannesevangelium, Petrus, dem Jesus, die Füsse wäscht und es gab auch eine Geschichte aus dem Alten Testament, die in der Wüste spielt, wo die Israeliten beschenkt werden mit lebensspendendem Wasser. Hans Zbinden legte diese Texte jeweils kurz aus und bezog die Mitfeiernden immer wieder mit ein, besonders auch in der Aktion nach dem Input, wo man noch einmal die Bilder in einer Zusammenfassung und im Detail sehen und anschliessend Gedanken dazu auf einen Zettel schreiben konnte. Diese Gedanken wurden dann vorne auf eine Flipchart gesammelt. Eindrücklich waren auch die Ideen des Dekoteams mit Eveline Schena, Arlette Preiser und Antje Sondermann-Harder. Vorne stand ein junger Mann, mit einem Rucksack beladen, der durch einen Eingang gehen will, der wie ein orientalisches Zelt aussieht, mit den Farben blau und gelb. Er trägt einen Rucksack mit Gedanken wie Wut, Einsamkeit, aber auch Dankbarkeit. Daneben stand eine Flipchart, auf der die Öffnungszeiten dieses Einganges beschrieben waren: Sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag! Pfarrer Bernhard Wintzer, der die Moderation innehatte, bezog sich denn auch gleich zu Beginn des Gottesdienstes auf diese Szene.

Jeannine Albanbauer las später die Geschichte vom Blindgeborenen aus der Bibel vor, nachdem die Kinder mit Olivia Wiedermeier und Sonja Mock in den Kidstreff gegangen waren. Die 11v11-Band unter der Leitung von Joanna Füglistaler spielte und sang, passend zum Thema, Lieder wie Lone Ranger, Herr, ich komme zu dir, Wo ich auch stehe und Danke, für alles, was du gibst Herr. Beim Schlusslied «Nobody» gab es noch eine grosse Überraschung.

Alle Mitfeiernden wurden eingeladen, nach vorne zu kommen, um mitzusingen, mit zuklatschen und mitzusingen. Ein grosser Dank geht zudem an Karin Wiedemeier als Sigristin, Stevie und Sandra Livingstone für die Ausrichtung des Apéros und an Jeannine Albanbauer als «Fotografin».

Der nächste 11v11-Gottesdienst ist dann bereits im Neuen Jahr. Eine Gruppe mit Anita Sieber Hagenbach, Joanna Füglistaler, Birgit und Bernhard Wintzer hat vier neue spannende Themen ausgesucht. Dann steht die Jahreslosung in 2023 im Mittelpunkt, wo es heisst: Du bist ein Gott, der mich sieht. Am Sonntag, den 26. Februar 2023, geht es dann dazu um das  Thema: «Blindflug»! Jetzt, am vergangenen Sonntag, genossen die Mitfeiernden aber erstmal noch den feinen Apéro und die Gemeinschaft. Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind!