Kirche unterwegs zu Gast im Surbtal!

Der erste Gottesdienst von «Kirche unterwegs» war in diesem Jahr in der reformierten Kirche in Tegerfelden. Gäste aus den vier Kirchgemeinden und natürlich auch Mitglieder aus der eigenen Kirchgemeinde waren gekommen, um gemeinsam miteinander Gottesdienst zu feiern. Sigristin Klärli Küpfer hatte einen schönen Blumenschmuck erstellt, musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Alphornduo Silberhorn mit Hans und Werner Hauenstein. Bei ihren Klängen fühlte man sich, obwohl ja die Tegerfelder Kirche eigentlich im Tal liegt, gleich mehr in Richtung der Berge unterwegs. Barbara Sollberger spielte ihrerseits oben an der Orgel, bei einem Lied auch im Wechsel mit dem Alphornduo. Im Gottesdienst ging es inhaltlich um die «Frucht des Geistes», wie sie Paulus im fünften Kapitel des Galaterbriefes beschreibt. Er nennt dabei neun Begriffe: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit. Alle bekamen dazu vor dem Gottesdienst einen Briefumschlag in die Hand. Vor der Schriftlesung machte Barbara Sollberger ein meditatives Orgelspiel, wobei alle dann selber erstmal der «Frucht des Geistes» nachsinnen konnten, bevor sie den Briefumschlag öffneten und den Predigttext selber anschauten. Pfarrer Bernhard Wintzer versuchte in seiner Predigt, dem Geheimnis dieser Aufzählung etwas näher zu kommen. Auch von Mitfeiernden kamen noch während der Predigt dazu zwei gute Hinweise. Wer wollte, konnte dann den Briefumschlag mit den Worten aus der Bibel mit nach Hause nehmen. An Liedern wurden gesungen: «Morgenlicht leuchtet», «Ubi caritas», «Wind kannst Du nicht sehen» und «Bewahre uns Gott». Das Alphornduo erfreute zum Ausgang noch einmal alle mit seinem Spiel. Danach waren alle bei traumhaftem Wetter vor der Kirche zum Apéro eingeladen, der dankenswerterweise von Eveline Birrer und ihrer Tochter ausgerichtet wurde. Ein herzlicher Dank geht auch an Elisabeth Heuberger für das Foto vom Alphornduo. Der nächste Kirche -unterwegs-Gottesdienst ist am kommenden Sonntag, wieder um 10.00 Uhr, dann in Klingnau!