Bunter Strauss an Angeboten

Jeannine Albanbauer konnte am 15. Juni 2022 26 Mitglieder zur Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Die Routinegeschäfte wurden im Schnellzugstempo abgewickelt und die Anwesenden im Rückblick auf eindrückliche Anlässe des vergangenen halben Jahres mitgenommen. Auch der Ausblick verspricht ein abwechslungsreiches Programm. Um auch in Zukunft eine breite Palette von Veranstaltungen anbieten zu können, ist die Kirche auf neue freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen.

Erfreulicher Rechnungsabschluss trügt

Jeanne Schneider erläuterte den Rechnungsabschluss 2021. Die Auswirkungen von Corona haben sich nicht so drastisch wie befürchtet im Steuerertrag niedergeschlagen. Auch konnte zum Beispiel das Konf-Lager sowie der Ausflug der Seniorinnen und Senioren nicht durchgeführt werden. Daher wies die Rechnung einen Gewinn von Fr. 62‘757.10 aus. Dieser Gewinn ist jedoch trügerisch, da die Steuereinnahmen langfristig betrachtet zurück gehen. Der Gewinn wurde dem Eigenkapital zugewiesen.

Die Stimmberechtigten genehmigten die Rechnung diskussionslos und einstimmig.

Weiteres Vorgehen betreffend Sanierung der Kirche

Das Ergebnis des durchgeführten Mitwirkungsverfahrens betreffend der Sanierung der Kirche  wird am 24. August 2022, um 18.30 Uhr, im Kirchgemeindesaal als Mini-Workshop weiterverfolgt. Wer sich in der Arbeitsgruppe einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Prozess wird von Architekt Samuel Scherrer fachkundig begleitet.

Musikalisch untermalter Rückblick

Eindrücklich wurde in Bildern der Gemeindeversammlung vor Augen geführt, dass trotz der Pandemie ein bunter Strauss an Gemeindeleben stattgefunden hat. Dabei wurde der Kirchgemeinde einiges an Kreativität und Flexibilität abverlangt. Die Bilder von Advent über Weihnachten bis hin zum Suppentag sowie den hellhörig-Konzerten, aber auch dem Kinder-Musical, dem Seniorenausflug und dem neu renovierten Taufstein vor der Kirche wurden von Joanna Füglistaler und Peter Wiedemeier mit Livemusik begleitet.

Ausblick

Das geplante Angebot reicht vom Ausflug der Chinderchile, über die Kunstwanderung und die Kirche-unterwegs-Gottesdienste, die während der Sommerzeit zu einer liebgewonnenen Tradition gewachsen sind. Am 25. September 2022 findet nicht nur der Wysunntig in Tegerfelden mit einem ökumenischen statt, sondern auch die Gesamterneuerungswahlen der Kirchenpflege, des Präsidiums, der Vertreter derSynode und der Pfarrerin und des Pfarrers.

Kirchenpfleger*in und Helfer*innen gesucht

Um so ein grosses Angebot für Klein und Gross auch in Zukunft gewährleisten zu können, braucht es auch weiterhin den Einsatz von freiwilligen Mitarbeiter*innen. Möglichkeiten der Mitarbeit oder eines Engagements gibt es viele: vom Einsatz in der Band als Musiker*in oder Sänger*in bis hin zur Mitgestaltung der Konzertreihe „hellhörig“. Für jedes Talent ist eine Herzensaufgabe dabei, auch ein zeitlich begrenzter Einsatz zum Beispiel beim Chinderchile-Advent ist eine grosse Bereicherung.

Zudem gibt es noch zwei freie Sitze für die neue Amtsperiode in der Kirchenpflege. Die Kirchenpflege leitet die Kirchgemeinde. Sie ist verantwortlich für das Gemeindeleben, das Personal und die Finanzen. Das Arbeit im aufgestellten Team macht Spass und man kann viel bewirken. Die Kirchenpflege wäre froh, wenn sich mindestens noch ein Mitglied der Kirchgemeinde zur Wahl zur Verfügung stellen könnte.

Präsidentin Jeannine Albanbauer und Pfrn. Birgit Wintzer sowie Pfr. Bernhard Wintzer geben gerne Auskunft über die mögliche Mithilfe.

Zum Abschluss waren alle zum Apéro eingeladen und nutzten das Zusammensein für einen regen Austausch.