In Gemeinschaft Konfirmation feiern

Für 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden war es am Sonntag soweit: Sie wurden in zwei Festgottesdiensten in der Reformierte Kirche Tegerfelden am Sonntagmorgen konfirmiert. Ihnen wurde der Segen Gottes für ihren Lebensweg zugesprochen. Gemeinsam feierten sie mit ihren Familien und Freunden.

Lukas Gebhard, Noemi Hauenstein, Jeremy Heiniger, Noah Leuenberger, Philip Megert und Fynn Schwaller hatten sich für das Thema «Gemeinschaft» für ihren Konfirmationsgottesdienst entschieden. In ihren Beiträgen zeigten sie, wie wichtig ihnen Gemeinschaften sind und welchen Gewinn sie aus dem Zusammensein mit anderen Menschen ziehen. «Allein zu feiern macht keinen Spass, allein Fussball spielen ist unmöglich» so führten sie die Feiernden ins Thema ein. Sie verschwiegen auch nicht die Brüchigkeit von menschlichen Gemeinschaften und ermahnten so die Anwesenden ihr Zusammensein zu pflegen. Darüber hinaus gaben die Jugendlichen durch Fotos einen kleinen Einblick in ihre Gemeinschaften und Freundschaften. «Gut, wenn man Menschen hat, auf die man zählen kann» betont Pfarrerin Birgit Wintzer. Doch darüber hinaus wünscht sie den jungen Menschen ein starkes Vertrauen zu Gott.

Der Höhepunkt der Konfirmation war der Zuspruch des Segens. Da standen die Jugendlichen ganz im Mittelpunkt. Hier kamen auch Eltern, Gotte oder Götti, ihre Freunde zu Wort. In kurzen Reden gaben sie noch gute Wünsche mit auf den Weg. Hier wurden manche Augen feucht, oft wurde aber auch geschmunzelt. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld zu ihren Konfirmationssprüchen kleine Kunstwerke gestaltet, die dann bei ihrer Segnung für alle zu sehen waren. Diese Bilder drückten ihr Verständnis des frei gewählten Bibelverses aus und man spürte, dass jeder einzelne stolz auf sein Werk war.

Wie immer bei einer Konfirmation in Tegerfelden trug die 11vor11-Band unter Leitung von Joanna Isenegger mit ihrer Musik viel zur feierlichen und besinnlichen Atmosphäre bei. Es gratulierte die Präsidentin der Kirchgemeinde Jeannine Albanbauer und hiess sie als Gemeindeglieder mit allen Rechten und Pflichten willkommen.  Zum Schluss zogen die frisch Konfirmierten aus der von Sigristin Karin Wiedemeier liebevoll dekorierten Kirche aus. Vielen Dank an alle, die diese beiden Gottesdienste möglich gemacht haben!