In Freiheit Konfirmation feiern

Für 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden war es am Sonntag soweit: Sie wurden in zwei Festgottesdiensten in der Reformierte Kirche Tegerfelden am Sonntagmorgen konfirmiert. Ihnen wurde der Segen Gottes für ihren Lebensweg zugesprochen. Bei der ersten Feier stand das Thema “Freiheit” im Mittelpunkt.

Lange war unsicher, in welcher Form die diesjährige Konfirmation in der Reformierten Kirchgemeinde Surbtal dieses Jahr stattfinden konnte. Welche Beschränkungen würden am Tag der Konfirmation wohl gelten? Wie viele Gäste dürfen zusammen Gottesdienst feiern? Zum Glück wurden dann rechtzeitig alle Beschränkungen aufgehoben. Doch vorsichtshalber wurde dennoch in zwei Gruppen zu je sechs Konfirmandinnen und Konfirmanden feierlich Gottesdienst gefeiert.

So feierten Laetitia Berney, Samuel Birrer, Leonie Keller, Jerome Schoch, Fiona Suter und Manuel Uhland gemeinsam mit ihren Familien bereits am Sonntagmorgen um 9 Uhr ihren Konfirmationsgottesdienst. Das Thema des Gottesdienstes war für sie schnell ausgewählt: Freiheit. Freiheit bedeutet ihnen viel, das wurde sowohl in der Begrüssung als auch in den persönlichen Statements der Jugendlichen deutlich.  So denken sie bei Freiheit daran, keine Verpflichtungen zu haben, keine Regeln und ihren Seelenfrieden. Doch zugleich wurde deutlich, dass ihnen bewusst ist, welch hohes Gut Freiheit ist. Freiheit, gerade auch im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine, ist nicht für alle Menschen selbstverständlich.

«Ihr seid zur Freiheit berufen», diese Worte des Paulus sprach Pfarrerin Birgit Wintzer den Jugendlichen und ihren Familien zu. Gott weiss, was in den Menschen steckt, er hofft für sie. Wichtig ist jedoch zugleich, dass jeder Mensch erst dann wirklich frei wird, wenn er sich einem anderen Menschen zuwendet. Freiheit in Gemeinschaft erlebt, denn sonst macht Freiheit schrecklich einsam.

Der Höhepunkt der Konfirmation war der Zuspruch des Segens. Da standen die Jugendlichen ganz im Mittelpunkt. Hier kamen auch Eltern, Gotte oder Götti, ihre Freunde zu Wort. In kurzen Reden gaben sie noch gute Wünsche mit auf den Weg. Hier wurden manche Augen feucht, oft wurde aber auch geschmunzelt. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld zu ihren Konfirmationssprüchen kleine Kunstwerke gestaltet, die dann bei ihrer Segnung für alle zu sehen waren. Diese Bilder drückten ihr Verständnis des frei gewählten Bibelverses aus und man spürte, dass jeder einzelne stolz auf sein Werk war.

Wie immer bei einer Konfirmation in Tegerfelden trug die 11vor11-Band unter Leitung von Joanna Isenegger mit ihrer Musik viel zur feierlichen und besinnlichen Atmosphäre bei. Es gratulierte die Präsidentin der Kirchgemeinde Jeannine Albanbauer und hiess sie als Gemeindeglieder mit allen Rechten und Pflichten willkommen.  Zum Schluss zogen die frisch Konfirmierten aus der von Sigristin Karin Wiedemeier liebevoll dekorierten Kirche aus. Vielen Dank an alle, die diese beiden Gottesdienste möglich gemacht haben!