Nationales Glockengeläut für den Frieden

Die Schweizer Bischofskonferenz, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Christkatholische Kirche der Schweiz sind bestürzt über das Leid, das die Menschen im Krieg in der Ukraine erleiden müssen. Landesweit werden die Glocken am 9. März 2022 um 10.00 Uhr läuten. Sie laden ein zu Gebet und Innehalten und sind ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit allen Aktionen, die dem Frieden, der Nothilfe vor Ort und der Aufnahme von Geflüchteten dienen.

Die drei Schweizer Landeskirchen verurteilen den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der auch den Frieden in Europa bedroht. Wir fordern den russischen Präsidenten auf, die Kriegshandlungen sofort zu stoppen und weiteres Leiden zu verhindern. Unsere Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine und ihrer Angst und Sorge.

 Am kommenden Mittwoch, dem 9. März 2022, werden deshalb die Glocken der Kirchen von 10.00–10.03 Uhr als Protest gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine läuten. Auch die Glocken unserer Kirche in Tegerfelden werden läuten. Während des Geläuts laden wir alle in der Schweiz ein, für drei Minuten innezuhalten und für Frieden zu beten.

Darüber hinaus ruft die Kirchgemeinde zu Spenden für die betroffenden Menschen in der Ukraine auf. Hunderte von unbeteiligten Zivilisten sind schon durch die Kriegshandlungen ums Leben gekommen, viele wurden verletzt, ihre Häuser und Familien zerstört. Hunderttausende, vor allem Frauen und Kinder, sind auf der Flucht und brauchen dringend Unterstützung. Auch unter den Angehörigen der Streitkräfte beider Seiten haben die Kriegshandlungen schon unzählige Verwundete und Todesopfer gefordert. Ihr Leid und das ihrer Familien ist die Folge eines sinnlosen Krieges. Die Hilfe zugunsten der notleidenden Bevölkerung und der hunderttausenden Flüchtlinge ist unterdessen angelaufen. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, HEKS, leistet zusammen mit Partnerkirchen in Osteuropa und der Ukraine in den angrenzenden Ländern und in der Ukraine selbst humanitäre Soforthilfe. Informationen zur Soforthilfe und Spendemöglichkeiten finden Sie unter https://www.heks.ch/nothilfe-ukraine.

Zurück