Klimagerechtigkeit – jetzt!

Das eigene Handeln hat Auswirkungen auf das Klima – am schlimmsten leiden die Menschen auf der Südhalbkugel! Die Ökumenische Kampagne 2022 schärft den Blick für die eigenen Handlungsmöglichkeiten.

Es gibt keinen Zweifel mehr. Der Klimawandel ist eine Realität. Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürren und häufige Wirbelstürme sind für Menschen weltweit zum Alltag geworden. Diese Katastrophen verschärfen den Hunger in der Bevölkerung und die Risiken für die Gesundheit sowie soziale Konflikte. Die Ökumenische Kampagne 2022 „Klimagerechtigkeit – jetzt!“ appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen. „Wenn viele kleine Menschen, viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“ Ja – ich kann etwas bewirken und verändern: mit meinem eigenen Verhalten und als Teil einer Gemeinschaft.

Welchen Energien gebe ich den Vorzug, wo gelingt es mir, diese sogar ganz einzusparen? Wie ernähre ich mich? Worauf verzichte ich? Viele kleine Schritte, die in ihrer Gesamtheit zu grossen Veränderungen führen.

Die Kirchen im Surbtal sammeln in dieser Zeit für das Fastenopfer Entwicklungshilfeprojekt «Censat – Erneuerbare Energie für alle» in Kolumbien. Neben Aufklärungsarbeit werden kleine, alternative Energieprojekte wie z.B. Solar- und Biogasanlagen, energieeffiziente Kochherde sowie Solartrockner für Früchte und Gemüse gefördert sowie Erfahrungen weitergegeben.

Besonderes einladen möchten wir zu den Ökumenischen Gottesdiensten zur Kampagne, die wir am
13. März um 10.30 Uhr in den katholischen Kirchen in Unterendingen und Lengnau feiern. Darüber hinaus findet für die Allerkleinsten ein “Fiire mit de Chliine” in der Reformierten Kirche Tegerfelden statt. So feiern wir trotz allem im Geist miteinander verbunden.

Wer eine Spende für das Projekt beisteuern möchte, kann dies direkt auf das Spendenkonto der Kirchgemeinden im Surbtal machen: PC 50-4162-6 bei der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, 5426 Lengnau, CH89 8080 8007 4955 3488 9, Oekumenische Sammlung Kirchgmed.U’Endingen-Tegerfelden-Lengnau-Freienwil, 5305 Unterendingen. Herzlichen Dank.