Auftakt zum Ökumenischen Kinder-Musical Zachäus

Mit einem Kennenlernnachmittag haben die Proben zum Kindermusical Zachäus begonnen. 42 Kinder sind schon jetzt motiviert und mit dabei. Die Leiterinnen haben sich vorgestellt – das erste Lied klingt schon recht ordentlich. Alle haben das Ziel der Aufführung im Blick.

Mit einem Jahr Verzögerung war es am Mittwoch, den 16. Februar, endlich soweit: das erste Lied des Kinder-Musicalprojekt Zachäus kam zu Ohren. «Willkommen, willkommen, ich mach der d`Türe uf – vom Herz und mim Läbe. Chum ine mit dim Säge» so tönte es in der Reformierten Kirche Tegerfelden. Dort hatten sich 42 Kinder vom ersten Kindergarten bis Ende Primarschule versammelt, um einen ersten Eindruck von dem zu bekommen, was sie in der zweiten Frühlingsferienwoche erwartet. Unter Anleitung von Marion Joos stimmten die Kinder schnell in den Refrain des Liedes mit ein. Noch nicht einmal eine Woche haben die Kinder und die engagierten Erwachsenen in den Frühlingsferien Zeit, das Stück Zachäus von Markus Hottiger zur Aufführung zu bringen. Dass dies gut gelingen wird, war bereits am Ende dieses Mittwochnachmittags klar.

Doch zunächst musste eine erste Entscheidung getroffen werden. Wollen die Kinder in ihrer Ferienwoche lieber schwerpunktmässig Theater spielen oder die coolen Lieder einstudieren? Diese Entscheidung fiel den Kindern nicht leicht, denn am liebsten würden sie ja in beiden Gruppen mit machen. Eine grosse Gruppe entschied sich erst einmal fürs Theaterspielen mit Conny Isenegger und Joanna Füglistaler. Die beiden machten den Kindern mit kleinen Übungen schnell klar, dass für das Gelingen des Stücks jeder eine Rolle ausfüllen muss und dass es dafür ganzen Körpereinsatz braucht. Auch bei Marion Joos ging es parallel schon voll zur Sache: der Text und die Melodie der Strophen des Willkommen-Liedes wurden einstudiert. Fix verbanden sich Worte und Töne zu einem Lied. Denn schon jetzt sind die Sängerinnen und Sänger voller Einsatz dabei.

Doch Singen und Theaterspielen macht hungrig und das liebevoll vorbereitete Zvieri lockte Klein und Gross nach draussen vor die Kirche. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde erst einmal zusammengespielt. Denn neben dem Erarbeiten des Stückes, gehört ja auch dieses Gemeinschaftserlebnis dazu.  Dann ging es zurück in die beiden Gruppen, deren Grösse sich zwischenzeitlich angeglichen haben. Denn so manches, vor allen Dingen ein grösseres Mädchen, fühlte sich doch im Chor mehr gefordert als beim Theater spielen. Auch die zweite Probenzeit ging wie im Flug vorbei und am Ende des Nachmittags hatten nicht nur die ersten Kinder einen Ohrwurm im Kopf, sondern sie freuen sich auf eine gemeinsame Woche in Tegerfelden.

Wer jetzt Lust bekommen hat, das Musical zu erleben, der ist dazu herzlich eingeladen. Die Aufführungen finden am Freitag, den 22. April, um 14 Uhr, und am Samstag, den 23. April, um 18 Uhr, in der Mehrzweckhalle Tegerfelden statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Die Einladung zur öffentlichen Hauptprobe und zur Aufführung finden Sie hier.

Jeannine Albanbauer

Birgit Wintzer