Ökumenischer Seniorenadvent

Am Mittwoch, den 8. Dezember, fand sie tatsächlich statt die Ökumenische Seniorenadventsfeier der Reformierten Kirchgemeinde Surbtal und des Frauenbundes Unterendingen. 24 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung zu einem gemütlichen Adventsfeier bei feinem Kuchen, guten und unterhaltsamen Geschichten gerne gefolgt.

Den Auftakt bildete die Geschichte vom Hirtenlied. Diese Geschichte vom Warten und Erwartungen wurde mit Bildern und Musik von Lydia Spuler liebevoll vorgetragen. Die Auslegung durch Pfarrerin Birgit Wintzer brachte verschiedene Gedankengänge ins Laufen. Danach lief der Austausch unter den Senioren und Seniorinnen schwungvoll weiter. Gestärkt mit Punsch, Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen wurde die eine oder andere Anekdote aus dem eigenen Erleben am Tisch preisgegeben. Angeregt wurde das Gespräch auch durch Fragen, die aus einem Glas gezogen werden konnten. Zum Abschluss wurde die Frage „Was mit dem Rest des Lebens noch anzufangen sei“ in einer philosophischen Geschichte erörtert – und das Warten auf die göttliche Antwort brachte bereits die eine oder andere Veränderung. Alle genossen den besinnlichen und anregenden Nachmittag an den schön dekorierten „Samichlaus.-Tischen“.