Die Kabinettscheiben erstrahlen in “altem” Glanz!

Von den zehn Kabinettscheiben in der Kirche Tegerfelden stammen fünf aus den Jahren um 1660 – 1670 und die restlichen fünf aus der Zeit um 1868 /1869. Die Kabinettscheiben könnten im Rückblick wohl viele interessante Geschichten aus mehr oder minder turbulenten Zeiten erzählen oder auch das ein oder andere wohl gehütete Geheimnis ausplaudern. Nachlesen kann man die Geschichte der einzelnen Kabinettscheiben in der Festschrift “350 Jahre Reformierte Kirche Tegerfelden“.

Da erstaunt es nicht, dass der Zahn der Zeit an den Fenstern und vor allem den entsprechenden Kittfugen genagt hat. Die Zeit der etwas ruhigeren Sommerferien wurde durch das Glasatelier Aline Dold und ihr Team in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege genutzt, um die notwendigen Auffrischungs- und Sanierungsarbeiten vorzunehmen und die ausgeführten Arbeiten entsprechend zu dokumentieren.

So können die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher heute, aber auch künftige Generationen das Kunsthandwerk der Vorfahren in neuem “altem” Glanz bestaunen!