Kirche unterwegs

Kirche unterwegs gibt es nun schon seit mehr als zehn Jahren. Seitdem ist sie zum Markenzeichen geworden für Begegnungen und den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus. Am Sonntag, den 4. Juli, um 10 Uhr startet sie in Klingnau, bevor am 11. Juli unsere Kirche Surbtal Gastgeberin sind.

Fünf Kirchgemeinden der Region: die Reformierte Kirche Döttingen, Zurzach, Mandach, Koblenz und Tegerfelden feiern Gottesdienste gemeinsam. Inzwischen trifft man auf vertraute Gesichter, freut sich auf neue Impulse der Predigerinnen und Prediger. Es predigt ja jemand, den man sonst vielleicht noch nie oder höchst selten gehört hat, die Orgel klingt anders, auch treten Musikerinnen und Musiker auf, die neuen Schwung bringen.

Ein solcher Gottesdienstbesuch ist äusserst anregend und ein Mehrgewinn. Inzwischen ist aus der reinen Sommerkirche, so wie sie ja einst ursprünglich entstanden ist, eine feste Institution geworden auch über den Sommer hinaus.

So feiern fünf Gemeinden inzwischen ja auch über die Sommerkirche hinaus gemeinsam Gottesdienste an Auffahrt sowie in der Zeit zwischen den Jahren und an Sylvester.

Auch ist der Zeitweise-Chor ein Projekt, zu dem die Kirchgemeinden gemeinsam einladen. Gerne erinnern sich manche noch an die Festgottesdienste zum Reformationsjubiläum zurück.

Es macht Freude und bereiechrt, gemeinsam etwas zu bewirken, was alleine nicht leistbar ist.

Kirche unterwegs zeigt im Kleinen etwas von der weltweiter Kirche, von der Verbundenheit und Solidarität untereinander. Leider können wir in diesem Jahr noch keinen Fahrdienst anbieten und auch auf die Einladung zum Apéro muss wohl noch verzichtet werden, aber die Gottesdienste finden wie gewohnt statt, inzwischen sogar wieder mit Gemeindegesang.