Kirche unterwegs

Kirche unterwegs gibt es nun schon seit mehr als zehn Jahren. Seitdem ist sie zum Markenzeichen geworden für Begegnungen und den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus. Am Sonntag, den 4. Juli, um 10 Uhr startet sie in Klingnau, bevor am 11. Juli unsere Kirche Surbtal Gastgeberin sind.

Fünf Kirchgemeinden der Region: die Reformierte Kirche Döttingen, Zurzach, Mandach, Koblenz und Tegerfelden feiern Gottesdienste gemeinsam. Inzwischen trifft man auf vertraute Gesichter, freut sich auf neue Impulse der Predigerinnen und Prediger. Es predigt ja jemand, den man sonst vielleicht noch nie oder höchst selten gehört hat, die Orgel klingt anders, auch treten Musikerinnen und Musiker auf, die neuen Schwung bringen.

Ein solcher Gottesdienstbesuch ist äusserst anregend und ein Mehrgewinn. Inzwischen ist aus der reinen Sommerkirche, so wie sie ja einst ursprünglich entstanden ist, eine feste Institution geworden auch über den Sommer hinaus.

So feiern fünf Gemeinden inzwischen ja auch über die Sommerkirche hinaus gemeinsam Gottesdienste an Auffahrt sowie in der Zeit zwischen den Jahren und an Sylvester.

Auch ist der Zeitweise-Chor ein Projekt, zu dem die Kirchgemeinden gemeinsam einladen. Gerne erinnern sich manche noch an die Festgottesdienste zum Reformationsjubiläum zurück.

Es macht Freude und bereiechrt, gemeinsam etwas zu bewirken, was alleine nicht leistbar ist.

Kirche unterwegs zeigt im Kleinen etwas von der weltweiter Kirche, von der Verbundenheit und Solidarität untereinander. Leider können wir in diesem Jahr noch keinen Fahrdienst anbieten und auch auf die Einladung zum Apéro muss wohl noch verzichtet werden, aber die Gottesdienste finden wie gewohnt statt, inzwischen sogar wieder mit Gemeindegesang.

Nächste Anlässe

Sonntag8August2021
10.00 UhrGottesdienst zum SchulanfangGott chunnt mit!Ref. Kirche
Sonntag15August2021
10.00 UhrGottesdienstRef. Kirche
Dienstag17August2021
20.00 Uhrökum. ErwachsenenbildungKlimawandel - es wird eng!Ref. Kirche
Samstag21August2021
17.00 UhrMitarbeiterdankWaldhütte Endingen
Sonntag22August2021
10.00 UhrGottesdienstRef. Kirche
Sonntag29August2021
10.49 UhrGottesdienst - 11v11Zu gütig!Ref. Kirche
Sonntag5September2021
10.00 UhrGottesdienst mit KonfirmationRef. Kirche
Sonntag5September2021
19.30 UhrTankstelle - Das ökumenische Abendgebet im SurbtalKath. Kirche Lengnau
Samstag11September2021
17.00 UhrFiire mit de Chliine"Arche Noah"Kath. Kirche Unterendingen
Sonntag12September2021
10.00 UhrGottesdienst mit KonfirmationRef. Kirche
Zurück

Gedenkminute und Glockengeläut


Am Freitag, 5. März, um 12 Uhr ruft Bundespräsident Guy Parmelin die Schweizer Bevölkerung zu einer Gedenkminute für die Opfer der Corona-Pandemie und deren Angehörige auf. Anschliessend werden die Kirchenglocken während rund 10 Minuten im ganzen Land läuten.